Es gibt über 200 verschiedene Schwerlilienarten auf der Welt. Somit ist für jeden etwas dabei und sind seit mehren Jahrzehnten äußerst beliebt. Schwertlilien sind auch sehr gut für Anfänger geeignet und sehr flexibel, was den Platz angeht. Man braucht nicht immer ein großen Garten um sich an diesen Blumen zu erfreuen, denn Schwertlilien wachsen auch gut im Topf und auf dem Balkon. Wie man das macht, erfährst du in diesen kurzen Ratgeber.

Kann man Schwertlilien im Topf oder auf dem Balkon pflanzen?

Obwohl Schwertlilien traditionell eher in Beeten mit viel Platz angepflanzt werden, können sie aber auch gut in einem Topf wachsen, sofern dieser groß genug ist. Man braucht die größeren Töpfe schon, da viele Schwertlilien schnell robuste Wurzelsysteme bilden.

Der Anbau von Schwertlilien in einem Topf erfordert besondere Aufmerksamkeit für die Bedürfnisse der Pflanze, insbesondere für Sonnenlicht und Bewässerung. Auch die Blumenerde muss sorgfältig ausgesucht werden. Doch dazu später mehr.

Den richtigen Topf für Schwertlilien aussuchen

Der Topf sollte mindestens 7,5 Liter Erde fassen können. Für kleinere Schwertliliensorten sollte der Topf einen Durchmesser von mindestens 15 bis 20 cm 6 bis haben. Wenn du jedoch eine größere Art anpflanzen willst, wie die Bart-Iris, sollte der Topf einen Durchmesser von 30 cm haben.

Was das Material angeht, kannst du frei wählen. Schwertlilien können in allen verschiedenen Topfarten wachsen. Viele Gärtner entscheiden sich sogar für unkonventionelle Gefäße wie Fässer oder große Kübel. Solange das Gefäß genug Platz für die Pflanze bietet, kannst du es benutzen.

Wenn du die Schwertlilie auf den Balkon stehen haben willst, oder an einem Ort, wo es mal windiger sein könnte, solltest du ein dickeres Topfmaterial, wie Terrakotta oder Keramik verwenden.

Außerdem bietet ein dickerer Topf mehr Isolierung und hält die Erde in den kühleren Monaten feucht.

Wie pflanzt man Schwertlilien im Topf?

  1. Pflanze die Blumenzwiebel so in den Topf, dass das obere Drittel der Zwiebel aus der Erde ragt. Wenn du sie im Sommer pflanzt, solltest du sie etwas tiefer einbuddeln. Die Anzahl der Schwertlilien, die du in ein Topf pflanzen könntest, hängt von der Größe des des Topfes ab. Zwischen den Zwiebeln sollte mindestens 10 cm Abstand liegen. Bei kleineren Sorten auch ein wenig weniger.
  2. Nach dem einpflanzen solltest du ordentlich gießen damit der Boden gut feucht ist. Das Gießen sollte zur Regelmäßigkeit werden, bis mindestens 1 Monat nach der Blüte. Sie brauchen die Feuchtigkeit, um den Winter zu überstehen und noch einmal nächstes Jahr zu blühen.
  3. Schwertlilien benötigen eine Menge Sonne und sollten daher regelmäßig aus dem Schatten geholt werden.
  4. Am Ende der Blütenzeit musst du alle verbrauchten Blüten und Stängel abschneiden. Die schwertförmigen Blätter solltest du aber unbedingt dranlassen.
  5. Stelle den Topf im Winter an einen geschützten Ort und decke den Boden am besten mit Stroh oder Laub ab. Im Frühjahr musst du es aber wieder entfernen, um kein Ungeziefer anzulocken.

Wie viel Licht brauchen Schwertlilien im Topf?

Um ihr volles Potenzial zu erreichen, brauchen Schwertlilien eine Menge und direkte Sonne. Am besten ist es, die Pflanze so zu platzieren, dass sie den ganzen Tag über volle Sonne bekommt.

Dennoch können Schwertlilien aber auch Halbschatten vertragen. Wenn du keine Alternative als deinen Balkon hast und nur den halben Tag Sonne hast, sollte das kein zu großes Problem sein. Es werden sich aber weniger Blüten bilden.

Schwertlilien sind sonnenliebende Pflanzen und blühen oft als erste Blumen der Saison. Nur bei extremer Hitze solltest du die Sonne absichtlich blockieren. Wenn wir wieder einen Sommer mit extremer Hitze haben, könnte ein wenig Schatten auch von Vorteil sein.

Wie viel Wasser brauchen Schwertlilien im Topf?

Wie jede andere Pflanze braucht auch die Schwertlilie Wasser zum Wachsen. Allerdings darf man diese Pflanzen nicht zu häufig gießen. Sie sind sehr empfindlich gegenüber Überwässerung. Die freiliegenden Zwiebeln können in stehendem Wasser schnell verfaulen.

Das hemmt nicht nur das Wachstum der Pflanze, sondern kann sie sogar ganz abtöten.

Am besten wartest du, bis die obersten 5 cm des Bodens ausgetrocknet sind, bevor du Schwertlilien erneut gießt. In der Regel ist dies einmal die Woche der Fall. Natürlich hängt das auch von den Wetterbedingungen ab.

In heißen Sommermonaten kann die Bewässerung etwas häufiger erfolgen. Damit die Pflanze nicht an der Trockenheit stirbt, solltest den Boden regelmäßig mit dem Finger prüfen, um den Bedarf der Schwertlilie im Topf besser einschätzen zu können.