Erdbeeren sind eine der einfachsten Pflanzen, die man im eigenen Garten anbauen kann und daher ideal für Anfänger! Außerdem lohnt es sich auch. Selbstgepflanzte Erdbeeren schmecken meist wesentlich besser, als die im Supermarkt. Doch wann ist der optimalste Anbauzeitpunkt? In diesem Beitrag möchte ich gerne in das Thema einsteigen und die Frage beantworten: Wann sollte man Erdbeeren pflanzen?

Der ideale Zeitpunkt um Erdbeeren anzupflanzen ist nach dem Ende der Frostgefahr im Frühjahr. In der Regel ist das in März bis April der Fall. Wenn aber mit einem milden Winter zu rechnen ist, mit nur wenig Frost, kannst du Erdbeeren auch im Herbst (September-Oktober) noch anpflanzen.

Lass uns ein wenig tiefer in das Thema einsteigen und mehr über das Anpflanzen von Erdbeeren lernen.

Wann sollte man Erdbeeren pflanzen?

Erdbeeren sind zwar winterhart, aber das heißt nicht, dass die Kälte und vor allem Frost ihnen nichts anhaben kann. Siebzig Prozent der Wurzeln einer Erdbeerpflanze befinden sich in den obersten drei Zentimetern des Bodens. Die Erde schützt zwar die oberflächlichen Wurzeln vor Frost, aber dieser kann die zarten, neuen Blätter und Stängel beschädigen. In der Regel sagt man, dass:

Erdbeeren können bis zu sechs Wochen vor dem letzten zu erwartenden Frost gepflanzt werden, sofern:

  • Sie befinden sich in einer Ruhephase und haben noch nicht mit dem Austrieb begonnen.
  • Der Boden ist nicht gefroren und kann bearbeitet werden.


Wenn du allerdings Erdbeeren von Anfang an anpflanzen willst, musst du darauf warten, dass es keine Gefahr mehr für Frost gibt.

Wann ist es zu spät Erdbeeren anzupflanzen?

Da sie bis in den Oktober hinein blühen und Früchte tragen, kannst du auch noch mit Erfolg tagneutrale Erdbeeren anpflanzen. Und das auch noch lange dem optimalen Zeitpunkt.

Es wird sogar oft empfohlen, im ersten Jahr die Blüten abzuschneiden. Auf diese Weise werden Nährstoffe eingespart, die sonst in die Fruchtbildung fließen würden, so dass sie stattdessen ein kräftigeres Wurzelsystem bilden. Diese Maßnahme trägt dazu bei, dass die Ernte im nächsten Jahr reichhaltiger ausfällt.

Wenn du also nicht vorhast, direkt im ersten Jahr Erdbeeren zu ernten, ist es auch ok, die etwas später anzupflanzen. Das Einpflanzen in den Boden im Sommer ist problematischer, weil die große Hitze für die Pflanzen sehr viel Stress bedeutet. Deshalb sagt man, dass alles später als Mai zu spät ist, um noch Erdbeeren anzupflanzen.

Optimalen Zeitpunkt verpasst? Tipps zum verspäteten pflanzen von Erdbeeren

Wenn es schon spät in der Saison ist, aber du immer noch Erdbeeren anpflanzen willst, kannst du mit ein paar kleinen Tricks, die optimale Anpflanzzeit im März und April zu umgehen. Hier sind ein paar Tipps, um mit einer späteren Pflanzung, als im März oder April dennoch Erfolg zu haben:

  1. Pflanze immergrüne oder tagneutrale Erdbeeren, da die Erntezeit länger ist. Tagesneutrale Erdbeeren können bis Oktober angepflanzt werden.
  2. Pflanze sie in Hängekörbe oder Kübel, da sie bei Bedarf aus der intensiven Sommerhitze herausgeholt werden können und leicht zu gießen und zu pflegen sind.
  3. Pflanze in einem Gewächshaus, in dem du die gesamte Umgebung oder das Mikro-Ökosystem im Gewächshaus künstlich kontrollieren kannst. Das Wasser über Nährstoffe, Temperatur, Wind, Schädlinge und Feuchtigkeit, kann leichter kontrolliert wird. Das bedeutet, dass du praktisch Erdbeeren das ganze Jahr anpflanzen kannst.
  4. Schneide im ersten Jahr alle Blüten ab, damit alle Nährstoffe in das Wurzelwachstum und nicht in die Fruchtbildung fließen. Auf diese Weise macht es nichts aus, wenn du die Blütezeit bereits überschritten hast.
  5. Pflanze gar nicht erst von Anfang an. Kaufe einfach bereits reife Pflanzen, die in Töpfen oder Kübeln wachsen.

5 Tipps für das Pflanzen von Erdbeeren

1. Erdbeeren brauchen Sonne

Am besten schmecken Erdbeeren, die an einem sonnigen Platz gepflanzt werden. Wir empfehlen jedoch, die Pflanzen früh am Morgen oder spät am Tag in die Erde zu bringen, damit sie nicht sofort der heißen Sonne ausgesetzt sind.

2. Pflanze verschiedene Sorten

Um die Erntezeit zu verlängern, ist es eine gute Idee, verschiedene Erdbeersorten zu pflanzen. Generell gilt, dass die Erntezeit in wärmeren Klimazonen länger ist. Der beste Zeitpunkt für die Ernte ist kurz vor der Reife der Erdbeeren. Wenn du die Erdbeeren zu lange an der Rebe lassen, haben Schädlinge eine größere Chance, sie zuerst zu ernten!

3. Pflanze sie in einem Beet

Erdbeeren lassen sich am besten in Hochbeeten anbauen, da man hier mehr Kontrolle über die Umgebung hat. Du kannst so leicht die perfekten Wachstumsbedingungen schaffen, indem du Unkraut schnell entfernst und die Pflanzen mit Stroh etc. schützt.

4. Gib ihnen genug Platz

Es kann verlockend sein, möglichst viele Erdbeerpflanzen auf engstem Raum zu pflanzen. Aber das geht meist nach hinten los. Je mehr Platz du deinen Erdbeerpflanzen geben kannst, desto besser. Sie brauchen mindestens 30 cm Tiefe, um in die Erde zu wachsen, und 40 cm Abstand zur nächsten Erdbeerpflanze.

5. Pflanze genug Erdbeeren an

Im Durchschnitt erntest du für eine Familie genug Erdbeeren, wenn du 5 Stück angepflanzt hast. Normalerweise erhält man in jeder Saison zwischen einer Tasse und einem halben Liter Erdbeeren pro Pflanze. Juni-Erdbeeren tragen in der Regel alle Früchte auf einmal, während andere Erdbeersorten über die gesamte Vegetationsperiode hinweg Früchte bilden.