Für viele ist die Gärtnerei ein schönes Hobby und Zeitvertreib. Doch egal ob man es professionell oder eher Amateurhaft angeht, die Ernte ist immer ein schöner Moment. Nur wenige Dinge können so enttäuschend sein, wie der Moment, wo man merkt, dass alle Früchte von Insekten angeknappert wurden. Bevor du aus Wut zur Chemiekeule greifst, solltest du dir diesen Artikel durchlesen. Es gibt nämlich einige Pflanzen und Kräuter, die du in deinem Garten oder Balkon anpflanzen kannst, die ganz natürlich Insekten und Ungeziefer vertreiben.

Hier sind 8 Pflanzen und Kräuter, die dir helfen ungewollte Insekten aus deinem Garten fernzuhalten!

1. Basilikum

Basilikum ist ein aromatisches Kraut, das Stechmücken und Fliegen überhaupt nicht mögen! Mit diesem Kraut kannst du 2 Fliegen mit einer Klatsche schlagen. Für Soßen gibt es nichts leckeres als ein frisches Blatt Basilikum. Der andere Vorteil ist, dass kein Insekt in die Nähe von Basilikum kommen will und so auch deine anderen pflanzen in Ruhe lässt.

2. Knoblauch

Knoblauch hilft nicht nur Vampire abzuschrecken, sondern kann auch andere Schädlinge auf Distanz halten. Vampire wirst du bestimmt nur selten in deinem Garten haben, aber Knoblauch anzupflanzen kann dennoch hilfreich sein, denn er ist nützlich, um Stinkkäfer, Schnecken und andere Gartenschädlinge fernzuhalten. Wenn du Knoblauch um deinen Garten herum pflanzt, werden sich die unerwünschten Gäste fernhalten Ein weiterer Vorteil ist, dass du den Knoblauch auch ernten kannst und selber in der Küche verwenden könntest.

3. Studentenblumen

Studentenblumen, auch als Ringelblumen bekannt, sind eine leuchtende, robuste Pflanzen, die sich hervorragend zur Abwehr von Mücken eignen. Die Pflanzen enthalten nämlich einen Wirkstoff namens Pyrethrum, der in vielen Insektenschutzmitteln enthalten ist. Diese finden den Geruch gar nicht gut und halten sich lieber fern.

Die Blumen selbst sind wunderschön und eignen sich hervorragend als Beeteinfassung oder als Ergänzung für jedes Blumenbeet. Wenn du sie in der Nähe eines Fensters oder Eingangs anpflanzt, ist es recht unwahrscheinlich, dass sich Mücken wieder zu dir ins Haus verirren.

4. Minze

Minze ist ein weiteres aromatisches Kraut, das Stechmücken auf natürliche Weise abwehrt. Wenn du Minze anpflanzt, solltest du aber immer eine AUge auf sie haben, da sie gerne mal schnell zu groß wird!

Du könntest Minze in kleinere Töpfe pflanzen und diese rund um deine Terrasse aufstellen, um die lästigen Mücken fernzuhalten. Dazu kommt noch eine Menge frischer Minze, um deine Gerichte zu perfektionieren.

5. Lavendel

Lavendel ist eine wunderschöne lila blühende Pflanze ist, die einen beruhigenden Duft verströmt. Für uns Menschen ist der Geruch einzigartig und meist schön, doch für Mücken ist er unerträglich,

Pflanze ihn drinnen in der Nähe eines sonnigen Fensters oder draußen in im Garten oder Blumenbeet, um die Mücken fernzuhalten. Du kannst aus dem Lavendel auch Kräutertee zubereiten, oder dein Haus für immer gut riechen lassen.

6. Zitronengras

Zwar ist Zitronengras nur ein Ziergras, aber es sieht nicht nur hübsch aus. Zitronengras enthält Citronella-Öl und ist ein natürliches Mückenschutzmittel. Es wächst auch gerne in der Hitze, so dass es im Sommer eine perfekte Ergänzung für deine Terrasse, Balkon oder Innenhof ist. Des weiteren kannst du Zitronengras auch in der Küche verwenden, um Gerichte zu verfeinern oder einen Tee zu zaubern.

7. Kapuzinerkressen

Mottenschildläuse und Blattläuse können den Pflanzen in deinem Garten großen Schaden zufügen. Zum Glück kannst du sie leicht mit Kapuzinerkresse ablenken und fangen. Die Insekten werden nämlich von ihnen stark angezogen. Nun kannst du sie entweder weit weg von deinen wertvollen Pfanzen anbauen oder in die Nähe einer Falle anpflanzen.

8. Petunien

Diese leuchtenden Blumen können zum Schutz deines Gemüsegartens beitragen. Petunien wehren Blattläuse, Tomatenwürmer, Kürbiswanzen und einige Käferarten ab. Sie verströmen einen leichten Lakritzgeruch, den manche Insekten nicht mögen, der aber hingegen Raupen und Schnecken anlocken kann.

In Töpfen sehen die Blumen aber fantastisch aus und verleihen deinem Garten noch ein tolles Aussehen.